Wie bist du ursprünglich zum Trikotsammeln gekommen und wann hast du angefangen, dir auch Autogramme zu sichern?
Schon als kleiner Junge war ich ein großer Fußballfan. Immer wenn ich mit meinen Eltern im Urlaub war, haben sie mir auf dem Bazar Trikots gekauft. Auch zu meinen Geburtstagen habe ich mir eigentlich immer nur Trikots gewünscht. So habe ich ganz unbewusst damit begonnen, Trikots zu sammeln. Das Sammeln von Autogrammen kam dann erst viele Jahre später dazu.
Weißt du noch, welches dein erstes signiertes Trikot war und warum es für dich so besonders ist?
Mein erstes signiertes Trikot war ein langärmliges Trikot der luxemburgischen Nationalmannschaft. Mein Bruder hatte es damals bei einem Turnier gewonnen und mir geschenkt. Ein paar Jahre später hatte ich die Gelegenheit, die Spieler nach einem Spiel persönlich zu treffen und sie haben mir dieses Trikot schließlich signiert. Damit hat für mich alles richtig begonnen.
Was war dein bisher aufregendstes Erlebnis, als du versuchtest, ein Trikot oder eine Unterschrift zu bekommen?
Es ist immer etwas Besonderes, einen Spieler persönlich zu treffen, aber mein absolutes Highlight war definitiv die Begegnung mit Luka Modrić. Für dieses Treffen bin ich von Luxemburg rund drei Stunden nach Deutschland gefahren, um dort einen Gabelflug zu nehmen, weil es keinen direkten Flug nach Montenegro gab. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht einmal, ob er überhaupt nominiert war, da sich die kroatische Nationalmannschaft bereits für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatte und er deswegen eventuell geschont wurde. Als ich in Montenegro ankam, bekam ich die Info, in welchem Hotel das Team untergebracht war. Spontan habe ich mir dort auch ein Zimmer genommen, um sicher vor Ort bleiben zu können.
Wie reagieren Freunde, Familie oder andere Fans auf deine Sammelleidenschaft? Tauscht du dich in Sammler-Communities aus – besonders, wenn es um signierte Trikots geht?
Eigentlich feiern mich meine Freunde und Geschwister dafür. Sie finden das total cool. Mein Vater versteht das Ganze eher weniger, und meine Mutter ist am Anfang meist nicht begeistert. Aber sobald ich die Spieler tatsächlich treffe, freut sie sich dann doch mit mir.
Ich persönlich tausche meine Trikots nicht, weil jedes einzelne eine eigene Geschichte hat. Der ganze Ehrgeiz, der dahintersteckt, und die Zeit, die man investiert, um ein bestimmtes Trikot zu bekommen, sind für mich unbezahlbar. Deshalb würde es mir schwerfallen, eines davon abzugeben.
Ich kenne zwei, drei Leute, die ebenfalls in dieser ‚Szene‘ unterwegs sind. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Informationen oder hilft sich bei der Planung, aber Trikots tauschen tun wir nicht.
Hast du bestimmte Kriterien, wie du entscheidest, welches Trikot in einen Rahmen kommt und welches nicht – gerade bei signierten Exemplaren?
Eigentlich gehört jedes signierte Trikot eingerahmt. Leider habe ich aber nicht genug Platz dafür. Deshalb entscheide ich mich immer für die Spieler, die mir persönlich etwas bedeuten, entweder Spieler, die ich persönlich kennengelernt habe, oder diejenigen, die meine Kindheit geprägt haben. Also meine absoluten Lieblingsspieler.
Welche Tipps würdest du anderen geben, die mit dem Sammeln von Trikots anfangen möchten?
Wichtig ist, immer auf den Zustand und die Authentizität der Trikots zu achten. Außerdem sollte man sie nicht überteuert kaufen. Wenn man geduldig bleibt, kann man wirklich gute Deals machen. Man sollte sich auch Zeit nehmen, um zu überlegen, welches Trikot man wirklich haben möchte. Ich habe selbst schon oft spontan oder aus Emotionen heraus gekauft und es später bereut.
Ich persönlich finde Sammlungen besonders spannend, wenn sie sich auf eine Mannschaft oder sogar nur auf einen einzigen Spieler konzentrieren. Das hat für mich eine klare Linie und wirkt viel beeindruckender.
Erzähl deine eigene Sammel-Geschichte!
Genau wie Amar kannst auch du unvergessliche Momente festhalten und präsentieren. Entdecke, wie du mit dem richtigen Rahmen Emotionen sichtbar machst.
- Schonende Magnetbefestigung
- Ideales Rahmenformat für Trikots (75 x 90 cm)
- Schutz vor schädlichen UV-Strahlen